Im Schatten des Klangs
Tanzabend im Felina Theater Mannheim zum 100. Geburtstag von Miles Davis
Zweiter Teil „Miles Davis zum 100. Geburtstag“
Mannheimer Morgen, 27. Februar 2026, von Ute Maag
Auch am zweiten Abend der Miles-Davis-Hommage im Theater Felina-Areal sind beeindruckende Stücke zu sehen.
Den Schlusspunkt dieses von großem Applaus begleiteten Abends setzt Catherine Guerin: Sie montiert Improvisationen aus der Filmmusik zu „Fahrstuhl zum Schafott“ zu Stimmungsbildern, in denen sich Joelina Rietsche und Michel Ateba wieder und wieder begegnen: in tiefer Nähe, voller Sehnsucht und als flüchtige Schatten.
Von Catherine Guerin
Tanz Joelina Rietsche und Michel Ateba
Premiere: 24. Februar 2026, weitere Vorstellungen am 27. und 28. Februar 2026
Veranstaltungsort: Theater Felina-Areal Mannheim
Inspiriert von der improvisierten Filmmusik, die Miles Davis für Elevator to the Gallows schuf, greift diese Choreografie das Prinzip der unmittelbaren Reaktion auf. So wie die Musiker die Szenen während der Aufnahme betrachteten und spontan auf Gesten, Schatten und Stille antworteten, entsteht auch der Tanz aus einem Moment des aufmerksamen Hörens und Fühlens.
Die Musik besteht aus kurzen, atmosphärischen Improvisationen. Entsprechend verzichtet die Choreografie auf eine lineare Erzählung. Stattdessen entfaltet sie sich als Abfolge intensiver Begegnungen: Fragmente von Nähe, Spannung, Stillstand und Auflösung.
Die Bewegung entsteht aus dem Dialog – zwischen zwei Körpern, zwischen Klang und Stille. Wie die Musik verweilt das Stück im Ungewissen und lädt das Publikum ein, den Raum zwischen den Momenten bewusst wahrzunehmen, anstatt einer geschlossenen Geschichte zu folgen.